Fotoausstellung
«S’Läbe mit de Räbe»



Das neue Gemeindeheft «nüfere» wird am Bechtelistag 2016 an der Gemeindeversammlung vorgestellt.

Das Redaktionsteam hat sich unter dem Titel «S’Läbe mit de Räbe» mit dem Thema Reben und Wein in unseren Dörfern befasst.

Für die Gestaltung des Heftes konnte auf eine grosse Auswahl von Fotos aus alter Zeit zugegriffen werden. Dazu entstanden ebenfalls in grosser Zahl überaus kreative Bilder aus der heutigen Zeit von engagierten Hobbyfotografen.

Viele dieser Bilder haben aus Platzgründen im neuen Themenheft keine Verwendung gefunden. Die Ausstellung im Obergeschoss bietet nun die Gelegenheit, einige der schönsten und interessantesten Fotos rund um die Neunforner Reben zu besichtigen.

Bei den historischen Fotos ist das Publikum gefordert. Mit einem Quiz versuchen wir, die Namen der zum Teil nicht mehr bekannten Personen auf den Bildern zu bestimmen.

Das Küferhandwerk spielte bei uns eine grosse Rolle in einer Zeit, die noch keine Edelstahltanks und Kunststoffgefässe kannte. Deshalb wird eine Ecke mit Originalwerkzeugen und Erzeugnissen des «Hinteren Küfers» Wiesmann von Wilen präsentiert.